Engagiert vor Ort

Engagiert vor Ort
Freie Demokraten Wardenburg

Über uns

Wir sind Ihre Freien Demokraten vor Ort.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Freien Demokraten Wardenburg.
Erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über uns und unsere politische Arbeit in der Gemeinde Wardenburg.
Gerne laden wir auch zum Mitmachen und Mitreden ein.
Einfach Kontakt mit uns aufnehmen oder an einem Treffen teilnehmen.
Wir freuen uns auf Ihr Engagement und stehen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Liberale Grüße
Kora Heißenberg
Ortsverbandsvorsitzende

Vorstand Freie Demokraten Wardenburg

Neuigkeiten

Meldungen

Unsere Pressemitteilungen

Liberaler Jour Fixe mit Verlosung einer Fahrt nach Berlin

Beim jüngsten monatlichen Jour Fixe Treffen überreichten die Freien Demokraten den Gewinn aus dem Brettspiel Jakkolo, der anlässlich der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Wardenburg ausgelobt wurde. Carina Niemann schaffte hierbei 110 Punkte und fährt mit der FDP im Oktober zum Bundestag nach Berlin.
Auf dem Treffen wurde ebenfalls über die Betreuungsplätze in Wardenburg diskutiert. Für die fehlenden Plätze im Hortbereich hat die Gruppe FDP/FWG Gespräche mit der Elterninitiative „Hort-Notstand“ geführt und gleichzeitig Unterstützung zugesagt. Die Ideen der Eltern fand großen Zuspruch. Um in Wardenburg weitere Betreuungsplätze für Kinder im Grundschulalter zu schaffen, ist es wichtig, dass die Grundschulen in der Gemeinde Wardenburg in Ganztagsschulen umgewandelt werden. Ein entsprechender Ratsbeschluss liegt bereits vor. Seitens der Verwaltung fehlt hier jedoch ein konkreter Fahrplan, der erstellt werden müsste. Dies wird von den Liberalen weiterverfolgt.
Für den Jour Fixe im Herbst haben sich die Liberalen vorgenommen, die Ahlhorner Fischteiche und das Blockhaus Ahlhorn zu besuchen. Hier soll die Bedeutung des Wassers thematisiert werden.

Liberal Sitzen an der Lethe beim Naturlehrpfad

„Liberal Sitzen“ an der Lethe beim Naturlehrpfad

Für den Naturlehrpfad an der Lethe, der von der NABU Ortsgruppe Wardenburg geplant wurde, hat der FDP Ortsverband Wardenburg eine Ruhebank gestiftet. Diese wurde über den Bürgerverein Wardenburg bestellt und aufgestellt. Zusammen mit der FDP-Landtagskandidatin Lara Christin Groen wurde das Schild „Liberal Sitzen“ angebracht und die Bank eingeweiht. „Wir haben auf der Grünlandfläche der Familie Lücke im vergangenen Jahr mit unseren FDP-Kandidaten der Gemeinderatswahl bereits 20 Obstbäume gepflanzt und überlegt, dass wir an der Lethe eine Bank aufstellen, um auch auf die Obstbäume schauen zu können“, so Ortsverbandsvorsitzende Kora Heißenberg. Es wurden dann Gespräche mit der NABU geführt und das Projekt positiv begleitet.
Heino Lücke hat eine Bank direkt vor der Grünfläche an der Lethe gestiftet, so dass die FDP Wardenburg schließlich einen anderen Standort ausgesucht hat. Der Naturlehrpfad bietet Groß und Klein durch die selbstgebauten Infotafeln Möglichkeiten, Flora und Fauna an der Lethe genauer kennenzulernen. „Hier können Spaziergänger viel über die heimische Tier- und Pflanzenwelt lernen und diese erleben“, freut sich Lara Christin Groen, für die es ebenfalls wichtig ist, dass es die Bingo Umweltstiftung gibt, die dieses Projekt mitfinanziert hat. Als niedersächsische Umweltstiftung wurde die Bingo Umweltstiftung 1998 vom Land Niedersachen gegründet. Für das Kuratorium werden vom Land Mitglieder u.a. aus dem Landtag benannt. „Durch diese Stiftung werden viele wichtige und nachhaltige Projekte im Land Niedersachsen gefördert“ so Groen. Dies wird auch in Zukunft wichtig sein.

Kontakt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

FDP Wardenburg
Neuensand 1
26203 Wardenburg
Deutschland